Home
Wir über uns
Aktuelles
Arbeitsunterlagen
Chronik
Presse
Beratungsangebot
Mitglied werden
Kontakt
Impressum


Wir begrüßen Sie auf unserer Seite!
Besuchen Sie uns bald wieder!

K l u b c h r o n i k


Hier finden Sie als Besucher all jene Aktivitäten, die wir im Laufe der Zeit, innerhalb unseres Klub´s unternommen haben. 

* 21.07.2011 - erstes Treffen zum Aufbau des Sütterlin-Klubs Leinefelde,

* 25.08.2011 - 1. Sütterlin-Schreiblernkurs mit 32 Unterrichtsstunden unter Leitung einer netten Mitachtzigerin die die Sütterlinschrift noch in ihrer Schulzeit erlernte.

* 22.10.2011 - Zur Tagung der Eichsfelder Ortschronisten und Heimatkundler in Heiligenstadt referierte Uta Bickel über den Sütterlin-Klub, welcher im Juli dieses Jahres in Leinefelde neu gegründet wurde. Sie konnte vom erfolgreichen Start der Klubarbeit berichten der unter dem Dachverband der Urania Eichsfeld e.V. organisiert ist. Die Anwesenden erfuhren, welche Aufgaben wir uns im Klub gestellt haben. Z.B. möchten wir die Übertragung von Texten aus der Sütterlin- oder Kurrentschrift in die Normalschrift bei alten Briefen, Urkunden & Dokumenten anbieten, sowie im Rahmen von Projekttagen an Schulen die Sütterlinschrift präsentieren um sie den Kindern u. Jugendlichen nahe bringen.

* 05.12.2011 - Wir treffen uns zur ersten Weihnachtsfeier in fröhlicher Runde mit handgemachter Musik auf verschiedenen altertümlichen Instrumenten, die ein Mitglied des Klubs sammelt. 


* 27.02.2012 - 2. Sütterlin-Schreiblernkurs,

* 23.05.2012 - Besuch im Kreisarchiv HIG,

* 07.07.2012 - Besuch beim Hallenser Sütterlinclub mit Besuch im Landesmuseum für Vorgeschichte und der Landesausstellung „Pompeji - Nola - Herculaneum. Katastrophen am Vesuv“

* 08.09.2012 - positive Resonanz beim Infostand zum Stadtfest in Heiligenstadt

* 27.10.2012 - Präsentation des Sütterlin Klubs bei der Jährlichen Tagung der Eichsfelder Ortschronisten und Heimatkundler in Heiligenstadt,

* 05.12.2012 - Eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier im „Schützenhaus“ in Leinefelde,

* 2012 - „Schule früher und heute“ mehrere Schulprojekte in Großbodungen, Niederorschel, Förderberufsschule Leinefelde,

* Wir haben 2012 insgesamt 20 Übertragungen realisiert - Das waren 550 Blätter mit ca. 277 Arbeitsstunden. Übertagen wurden z.B. ein weiteres Kriegstagebuch von der Ostfront, Grundstücksüberlassungen, ein Testament, Briefe, Rezepte, Urkunden, eine Schulchronik, Manuskripte u.a.


* Januar 2013 - 2 Abendkurse in Heiligenstadt zu je 8 Stunden,

* März 2013 - 1 Abendkurs in Heiligenstadt mit 8 Stunden,

* Mai 2013 -1 Abendkurs in Mühlhausen mit 8 Stunden,

* 26.05.2013 -Infostand und Workshop beim "Fest der Lämmerschwänze" in Leinefelde,

* 06.06.2013 - Exkursion in das Worbiser Heimatmuseum "Gülden Creutz"

* 15.06.2013 - Die Hallenser "Sütterlinstube" war in Leinefelde zu Besuch. Vorbereitet war eine Stadtrundfahrt, der Besuch der Sankt Bonifatiuskirche u. eine Besichtigung der Burg Scharfenstein.

* Juni 2013 - Sütterlin - Lernkurs in Worbis,

* Juni 2013 - Infostand und Workshop beim Hoffest der Händler in Mühlhausen,

* 11.07.2013 - Schulprojekt: Grundschüler aus Deuna lernten alte deutsche Sütterlin-Schrift

* Juli/Aug/Okt 2013 - Ferienkurse zum Erlernen der Sütterlinschrift in Mühlhausen,

* 04.12.2013 - Weihnachtsfeier im „Schützenhaus“ in Leinefelde,


* 26.03.2014 - Schulprojekt: Schüler der 3. Klasse aus Niederorschel erlernen Sütterlin,

15.06.2014 - Schüler der 4. Klassen der Grundschule in Brehme hatten viel Spaß beim Lesen und Schreiben von Sütterlin.

* 18.06.2014 - Infostand beim "Fest der Lämmerschwänze" in Leinefelde - viele Interessenten

* 19.07.2014 - Ereignisreicher und Informativer Tag bei unseren Hallenser Freunden

Eindrücke rund um den Hallenser Marktplatz und die „Marktkirche Unser Lieben Frauen“.

Imbiss im Restaurant der Halloren Werke und Besichtigung des Halloren Museums mit  Verkostung der herrlichen Pralinen

Straßenbahnfahrt quer durch Halle zum Schloss Giebichenstein „Objekt 5“ unserer Hallenser Freunde

Erfahrungsaustausch in Gesprächsrunden über die verschiedenen  Dinge rund um das Vereinsleben und die Arbeit mit Sütterlin

* 03.12.2014 - Alljährlich stattfindende Adventfeier im "Schützenstübchen" von Leinefelde. Als Gast konnten wir Anita Meyer begrüßen, die uns vor rund 3 Jahren Sütterlin lehrte.


* 11.02.2015 - Besuch des Stadtarchivs von Heiligenstadt 

Bei der Führung durch das Zwischen- und Endarchiv, welches als "Gedächtnis der Stadt" gilt, konnte uns der Historiker Steffen Schüler, nur einige der zahlreichen Akten, Amtsbücher, Pläne, Plakate, Fotos, Zeichnungen und Mikrofilme zeigen.

Unter den Raritäten, die gezeigt wurden, war u.a. das älteste, derzeit im Stadtarchiv aufbewahrte Schriftstück - hierbei handelte es sich um ein in Spezialfolie eingelegtes und gerahmtes Fragment eines Missals (Messbuch), dass altersmäßig in die Zeit der ersten Hälfte bis zur Mitte des 14. Jahrhunderts eingestuft wurde.

* 11.03.2015 - Jahreshauptversammlung - Wahl des neuen Klubvorstandes

* 06.05.2015 - Flurbegehung um Wingerode herum. Die Führung entlang der Wüstung Volsbach wurde von unserem Klubmitglied Herrn Heinevetter geleitet. 

* 18.-22.05.2015 - Grundschule Mühlhausen 2 Tage Sütterlin-Schulprojekt                   

* 31.05.2015 - Stadtfest Leinefelde - reges Interesse an unserem Sütterlin-Infostand

* Sept. 2015  Sütterlin  Schreib- und Lesekurs an 4 Abenden mit je 3 Unterrichtsstunden

* 27.09.2015 - Zum 85. Jubiläum der „Konrad Hentrich Schule“ in Leinefelde wurde ein Workshop durch 2 Mitglieder unseres Klubs durchgeführt. - Wie lernten die Schüler in früheren Zeiten? Was, wie und womit wurde damals geschrieben? Mit diesen und anderen Fragen zum Thema „Schule früher und heute“ beschäftigen sich die Dritt- und Viertklässler. 

* Weitere Projekte wurden von uns in Gernrode und Großbodungen durchgeführt.

* 04.10.2015 - 3 Mitglieder unseres Klubs waren beim 67. Deutschen Genealogentag in Gotha als Referenten vertreten. Schon frühzeitig waren die  zwei Veranstaltungen zum Sütterlin ausgebucht.

* 09.12.2015 - Sütterlin-Weihnachtsfeier  im Schützenstübchen Leinfelde

Weiter


Sütterlin-Klub Eichsfeld | suetterlin-klub-eichsfeld@gmx.de